Ein Fest der Vulvavielfalt

Ein Buch von The Vulva Gallery

Alle Vulven sind einzigartig – genau wie unsere Augen, Nasen und Hände. In den Medien bekommen wir aber oft nur eine Form von Vulva zu Gesicht. Egal ob in Zeitschriften, Mainstreampornos oder Biologiebüchern, das Schönheitsideal, mit dem wir ständig konfrontiert werden, ist rosa, klein und glattrasiert. Und natürlich könntest du so aussehen, musst du aber nicht. Viele von uns, deren Vulva nicht diesem Schönheitsideal entspricht, fühlen sich anders, hässlich, kämpfen mit Scham. Wir sind überzeugt davon, eine Ausnahme zu sein. Was tun wir also? Wir verbergen unsere Körper. Vor Menschen, die wir lieben, mit denen wir intim oder befreundet sind. Wir schalten das Licht aus. Sprechen aus Angst nicht über unsere Körper. Manche ziehen sogar Schönheitsoperationen in Erwägung.

Dieses Buch möchte einen offenen Diskurs zu einem Thema anregen, das nach wie vor mit Schamgefühlen und Tabus behaftet ist. Indem wir unsere Vielfalt nicht länger verbergen und ganz offen über unsere Erfahrungen und Unsicherheiten sprechen, können wir verändern, wie wir unseren eigenen Körper sehen – und den von anderen.


Was erwartet dich in diesem Buch?

Mit diesem Buch möchte ich dich auf eine spannende Reise in die magische Welt der Vulva begleiten. Dabei werden dir sämtliche Fragen rund um die Vulva beantwortet und die unterschiedlichsten Themenbereiche beleuchtet – vom Formenreichtum der Intimbehaarung und der Vulvalippen bis hin zum magischen Universum der Vagina. Im Kapitel zur Anatomie begegnet dir eine Fülle vielfältiger Illustrationen. Außerdem werde ich mit einigen Mythen rund um die Vulva aufräumen und dir die zahlreichen Wunder von Vulva und Vagina näherbringen.

Dich erwarten eine Vielzahl persönlicher Geschichten aus der Online Community rund um The Vulva Gallery sowie Sexualexpert*innen, die ihren Wissensschatz mit uns teilen. Außerdem gibt es einen Beitrag von Intersex-Aktivist*in Emily Quinn sowie einen kurzen Essay der Sexualforscherin Ann-Marlene Henning, die ich 2017 kennengelernt habe, als sie mich im Rahmen ihrer Doku-Serie zum Thema sexuelle Gesundheit über The Vulva Gallery interviewt hat.

Dieses Buch versteht sich als genderinklusiv und -positiv. Deshalb sind neben authentischen Porträts echter Vulven auch die persönlichen Geschichten unterschiedlichster Menschen vertreten. Das Buch soll Gespräche über ein Thema anregen, das bis heute mit Scham und Tabus behaftet ist, und einen Beitrag dazu leisten, diesen Teil unseres Körpers endlich von seinem Stigma zu befreien!

Inside the Book

  1. Mehr als 650 farbenfrohe Illustrationen (alle basierend auf echten Vulvas) und ausklappbare Seiten mit anatomischen Illustrationen

  2. Ein Kapitel über Anatomie (mit bunten & vielfältige Illustrationen)

  3. 140 Vulva-Porträts und persönliche Geschichten

  4. Vulva-Mythen entlarvt – Mediziner erklären, warum diese Mythen falsch sind

  5. Wunder der Vulva und Vagina

  6. Wieso? Weshalb? Warum? – Alle möglichen Vulva- und Vagina-bezogenen Fragen werden beantwortet

  7. Wie du eine Vulva zeichnest

  8. Vulva-Namen rund um die Welt

  9. Positive persönliche Zitate über Vulvas von Personen aus der ganzen Welt

Für wen ist dieses Buch gedacht?

Dieses Buch richtet sich an alle Menschen mit einer Vulva (und an alle anderen selbstverständlich auch!) – ganz egal, welche Genderidentität ihr habt. Es versteht sich als genderinklusiver Ort, an dem alle willkommen sind. Es ist denjenigen gewidmet, die ihre Vulva bereits lieben und denjenigen, die damit noch hadern. Ich hoffe, dieses Buch wird euch dabei helfen, ein gesundes Verhältnis zu eurer Vulva aufzubauen und diesen faszinierenden Teil eures Körpers schätzen zu lernen.

Additional info

• Buchmaße: 19.5 x 24.5 cm
• 230 Seiten
• Author*in: Hilde Sam Atalanta
• Illustrator*in: Hilde Sam Atalanta
• 2022 im Eigenverlag erschienen (This is us Books)
• ISBN: 9789090358369


Indem wir unsere Vielfalt nicht länger verbergen und ganz offen über unsere Erfahrungen und Unsicherheiten sprechen, können wir verändern, wie wir unseren eigenen Körper sehen – und den von anderen.